Um Titel mitspielen

Nachdem die Planung für zwei Mannschaften mangels Masse hinfällig war, gilt es nun aus 19 Spielern eine schlagkräftige Truppe zu formen. Ich bin optimistisch, denn die Trainingsbeteiligung und auch das Engagement stimmen. Dennoch muss sich noch einiges verändern, damit wir bei der Vergabe der Kreismeisterschaft mitreden können!

Einige jüngere Spieler haben die Umstellung von der E- zur D-Jugend noch nicht vollzogen. Die Deckungsarbeit ist einigen noch fast unbekannt und für die Orientierung auf dem Spielfeld benötigt der eine oder andere Spieler noch ein Navigationsgerät! Von den älteren Spielern erwarte ich, dass sie vorne weg gehen und das Heft in die Hand nehmen…

Die Vorbereitung war umfassend und die Trainingsspiele und Turniere haben unsere Stärken und unsere Schwächen aufgezeigt.

Im Mai haben wir zweimal gegen die Mannschaft von Rauxel-Schwerin gespielt. Beide Spiele haben wir gewonnen, dennoch sollte man diesen Gegner in der Saison nicht unterschätzen.

Ein echter Prüfstein war das Spiel in Dinslaken. Nach 3×15 Minuten gingen wir als Sieger vom Platz. Einige Spieler von TV Jahn Hiesfeld erwiesen sich als schlechte Verlierer und benahmen sich daneben. Auch Fairness muss gelernt werden!

Beim Turnier in Witten-Rüdinghausen sind wir stark ersatzgeschwächt bereits in der Vorrunde ausgeschieden. Ein Wiedersehen im nächsten Jahr ist ausgeschlossen, weil die Turnierleitung völlig überfordert war und unnötige Wartezeiten anfielen.

Nach den Sommerferien nahmen wir an einem Einladungsturnier in Dinslaken teil. Hier waren fast nur starke Mannschaften am Start. Bei einer Spielzeit von 20 Minuten und insgesamt fünf Spielen, hatte diese Veranstaltung einen echten Trainingscharakter. Nach drei Trainingseinheiten konnten wir spielerisch und konditionell noch nicht mithalten und belegten am Ende Platz 6 von acht Mannschaften. Tolle Leistungen haben wir vor allem von den Teams aus Aldekerk, Wülfrath und Vorst gesehen. Unsere Mannschaft konnten gegen TURU Düsseldorf und Tusem Essen gewinnen, gegen Vorst, Hiesfeld und Solingen gab es Niederlagen.

Ein echtes Erfolgserlebnis war unser Turniersieg beim Waltroper HV. Nur im ersten Spiel gegen Westerholt hatten wir noch Startschwierigkeiten und nur knapp (9:7) die Nase vorn. Danach wurden Waltrop und Brambauer deutlich besiegt. Am Ende ging jeder Spieler mit einer Siegermedaille nach Hause.

Im letzten Vorbereitungsspiel trafen wir auf den SC Bottrop. Wir konnten viele Spieler mit weniger Erfahrung einsetzen und dennoch hoch gewinnen.

Quelle | Peter Janko