Verdienter Sieg!

Unter der Woche empfingen unsere C/2-Mädchen den TuS Westfalia Hombruch zum Nachholspiel in der Riesener Halle. Damit hatten wir eine bis dato unbekannte Mannschaft zu Gast, die zwar außer Konkurrenz gemeldet hatte, aber ohne B-Jugendliche antrat…

C-Mädchen/Bezirksliga-Hauptrunde: VfL Gladbeck II – TuS Westfalia Hombruch (aK) 23:20 (13:13)

Bis zur Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, mal lagen die einen in Führung, mal die anderen. Daher ging es folgerichtig mit einem Gleichstand in die Pause. Vorne gelang es uns immer wieder schöne Torchancen herauszuspielen, bei denen vor allem auch unsere Außenspielerinnen eine entscheidende Rolle spielten. Am Ende sind tatsächlich knapp die Hälfte der Tore über die Außenpositionen gefallen, genauso viele wie durch unseren Rückraum. Zu oft scheiterten wir allerdings noch am Aluminium.

Hinten glich unsere Verteidigung eher einem „6 x 1 gegen 1“ anstatt einem „6 gegen 6“. Der Großteil unserer Gegenspielerinnen verstand sich vor allem auf Bewegungen zur Hand. Erst nach der Pause stellten wir uns mehr darauf ein. Wir verteidigten besser auf dem Wurfarm und halfen uns gegenseitig mehr. Fünf Minuten vor Schluss lagen wir mit drei Toren in Führung als Hombruch noch eine Auszeit nutzte. Wir nahmen uns deshalb vor nicht mehr hektisch und viel zu früh abzuschließen und ganz klare Torchancen herauszuspielen. Doch warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Und so nutzten wir in den letzten fünf Minuten jede Möglichkeit jeden noch so gut erkämpften Ball direkt wieder wegzuwerfen. Zum Glück profitierten wir in dieser Phase von einer soliden Deckung, sodass auch unsere Gegnerinnen nur noch einmal erfolgreich waren.

Nach diesem verdienten Sieg dürfen wir uns in der nächsten Woche noch mit einem letzten Heimspiel gegen den Tabellenletzten Welper aus dieser Saison verabschieden, bevor wir dann Ende April in der Qualifikation mit einer ähnlichen Konstellation durchstarten wollen.

Es spielten: Thea Hegemann im Tor, Süeda Bayraktar, Zoe Biehl (1), Lina Egeling (6), Zoe Feulner (4), Melek Guizani, Annika Lauer (3), Lenia Mecking (3), Nova Oberländer, Sophia van Bürk (5/2) und Hayrunisa Yildiz (1).

Quelle | Annika Kirsten