VfL-Handballer steigen auf

Nach knappem 18:17-Heimerfolg winkt jetzt die Oberliga

Der Oberliga-Aufstieg der VfL A-Jugend-Handballer ist perfekt. In einer dramatischen Begegnung bezwangen sie die HSG Dortmund knapp mit 18:17.

A-Jugend-Oberligaqualifikation: VfL Gladbeck – HSG Dortmund 18:17 (8:7). Nach dem 24:20-Sieg gegen Halten-Sythen blieb das Hermann-Team auch im zweiten Spiel siegreich. Aber so klar wie in Haltern ist die Partie diesmal nicht verlaufen.

Zwar erwischten die Gladbecker einen guten Start und zogen bald auf 4:1 davon, aber im Verlauf der ersten Halbzeit schlichen sich immer wieder unnötige Fehler und Ballverluste ein. Als dann Christian Drüppel auch noch in Manndeckung genommen wurde, schlossen die Gäste langsam aber sicher auf.

Trotz der Pausenschelte von VfL-Trainer Hermann hielt sich diese Tendenz auch zu Beginn der zweiten Spielhälfte, so dass die Dortmunder mit 9:10 erstmals in Führung gingen. Im Gegenzug erzielten dann aber die Gladbecker drei Tore in Folge. Es gelang Ihnen jedoch nicht „den Sack zuzumachen“.

Eine halbe Minute vor Schluss glichen die Dortmunder dann auf 17:17 aus, doch dem VfL-Rechtsaußen Torsten Buch gelang im Gegenzug doch noch das entscheidende Tor.

Für die Torausbeute sorgten Sven Deffte (6), Stefan Freundlieb, Christian Drüppel (je 3), Torsten Buch, Jan Brauer (je 2), Frank Schumann, der bereits nach wenigen Minuten verletzt ausfiel, und Alexander Linke (1). Eine gute Partie zeigte auch VfL-Torhüter David Rothkegel.

Nach dem Spiel feierten die VfLer dann ihren Trainer Frank Hermann, indem sie ihn erstmal in voller Montur unter die Dusche stellten.

Quelle | WAZ Gladbeck