VfL-Jugend weiter in höchsten Klassen

T

Der Gladbecker Jugendhandball bleibt erstklassig: Die A- und B-Jugend des VfL qualifizierten sich wieder für die höchsten Jugend-Spielklassen.

A-Jugend/Oberliga-Qualifikation

Praktisch im Spaziergang qualifizierten sich die A-Jugendlichen in der Gelsenkirchener Schürenkamphalle für die neue Oberliga-Saison.

Auch ohne Keeper Tim Deffte, der für die B-Jugend zwischen den Pfosten stand, konnten am Samstag gegen DJK Westfalia Welper (16:10), SuS Schalke 96 (17:5) und RW Dorsten (20:3) klare Siege herausgespielt werden.

Am Sonntag bestand die einzig spannende Frage eigentlich nur darin, ob Coach Hermann auf Deffte zurückgreifen könne. Er konnte, und so bezwang man im Halbfinale TuS Hattingen mit 22:14. Im Finale reichte es gar zum 28:14 Kantersieg gegen Teutonia Riemke. Dieser Finalerfolg bedeutete den erneuten Einzug in die Oberliga.

Die Tore erzielten: Frank Schumann (29/2), Mustapha Zaghdoud, David Annas (je 14), Torsten Buch (14/1), Frank Plache (12/1), Bastian Wille (7/2), Marcus Wachtmeister (4), Maik Lawitsch (4/1), Georg Rupieper (3) und Patrick von Borczykowski.

B-Jugend/Bezirksliga-Qualifikation

Nicht ganz so leicht zog die B-Jugend in die Bezirksliga ein. Zwar gewann man am Samstag in der heimischen Nordparkhalle die beiden Vorrundenbegegnungen gegen Herbede (21:6) und Schalke (13:9) souverän. Im Halbfinalspiel, das am Sonntag in der Riemker Böll-Halle stattfand, musste Trainer Klaus Förser auf seinen Spieler Timo Marcinowski verzichten, der zu einem DHB-Lehrgang eingeladen wurde. Folge war eine 12:17-Niederlage gegen TuS Hattingen. Im Spiel um den entscheidenden dritten Platz, der die direkte Bezirksliga-Qualifikation bedeutete, traf man erneut auf das Team von Schalke 96. Wie schon in der Vorrunde konnten die Gladbecker den Sieg (25:18) für sich verbuchen.

Es trafen: Gordon Weinhold (18), Benedikt Kubiaczyk (17/2), Marcel Nichulski (13), Lars Heymann (7), Timo Marcinowski, Uli vorm Walde (je 5), Sebastian Praschak (3) und Heiko Brandes (2).

Quelle | WAZ