VfL-Jungen haben in Sythen die Nase vorn

Nach fünf Siegen und einem Unentschieden gegen den ebenfalls ungeschlagenen Gastgeber HSC Haltern-Sythen I konnten sich die Jungen unserer E-Jugend über den Turniersieg beim Freiluftturnier auf dem Sythener Sportplatz freuen.

Da wir aufgrund des regnerischen Wetters an Christi-Himmelfahrt auf eine Turnierteilnahme in Borken verzichtet hatten, wurde der 11. Sythener Handballtag an diesem Samstag zur Turnier-Premiere für die Jungen unserer neuen E-Jugend. Auch wenn das Wetter noch weit von „sommerlich“ entfernt blieb – zumindest blieben die angesagten Schauer aus – überzeugte unser Team von Beginn an durch eine mannschaftlich geschlossene Leistung über den gesamten Turniertag.

Dem deutlichen 9:2-Auftakterfolg gegen VfL RW Dorsten folgte bereits im zweiten Spiel gegen den späteren Turnierdritten PSV Recklinghausen bereits die erste Bewährungsprobe: Unser Team zeigte erstmals Moral und wandelte einen zwischenzeitigen 2:3-Rückstand noch in einen 7:3-Sieg um.

Gegen das junge Team vom Bochumer HC gab es – trotz „Schonung“ der erfahreneren Spieler – einen 9:4-Sieg. Die eingesparten Kräfte wurden dann aber auch gegen die Zweitmannschaft des Gastgebers gebraucht: Den 0:1-Rückstand wandelten wir nach deutlicher Steigerung vor allem in der Abwehr in einen 7:4-Sieg gegen den HSC Haltern-Sythen II um.

Und im vorletzten Spiel kam es dann gegen den HSC Haltern-Sythen I zum Aufeinandertreffen der beiden bis dato verlustpunktfreien Teams. Ein „Finale“, dass alles an Dramatik und Spannung lieferte was nur denkbar war: Obwohl wir eine 2:0-Führung durch einige unnötige Ballverluste verspielten; schafften wir es tatsächlich noch bis zum Schlusspfiff die zwischenzeitige 4:6-Führung der Gastgeber in ein leistungsgerechtes Unentschieden umzuwandeln… Beide Teams hatten eine aufopferungsvolle Leistung an den Tag gelegt und keiner hätte eine Niederlage verdient gehabt!

Das wir am Ende in der Endabrechnung dann doch knapp die Nase vorn hatten und uns über den gläsernen Siegerpokal freuen konnten, lag dann wohl an dem deutlichen 14:1-Kantersieg im letzten Spiel gegen den TV Wanne bei dem längst die Kräfte aufgebraucht waren, während sich auf unserer Seite fast alle Spieler noch in die Torschützenliste eintragen konnten…

Es spielten: Julien Spengler (16), Linus Konietzka (13), Justin Tautz (9), Lucas Michels (6), Luca Baukholt, Fabian Lastring, Joel Wuttke (je 2), Oday Guizani, Lennard Kleimann (je 1) und Ben Strotherm.

Quelle | Sebastian Sprenger