Volles Programm!

Nach mehreren Wochen schlossen unsere C-Mädels gestern ihre Vorbereitung mit einem Freundschaftsspiel gegen die Mannschaft vom MTV Dinslaken ab. Hinter den Mädels liegen nun insgesamt sechs Testspiele, drei Freiluftturniere und viele Trainingseinheiten…

Direkt nach der erfolgreichen Qualifikation im Mai fuhren wir zum Zelten und Handball spielen zum Freiluftturnier nach Borken. Wir verbrachten bereits unseren Abend mit viel Handball, aber es wurde auch Fußball und Werwolf gespielt. Weiterhin gab es ein Partyzelt, das in Sachen Musik allerdings nur teilweise zu überzeugen wusste. Nach einer kurzen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück konnten wir am Vormittag noch entspannt unsere Jugendmannschaften bis zur D-Jugend anfeuern, denn für uns startete die Gruppenphase erst mittags. Diese konnten wir souverän als Erstplatzierte abschließen. Zwischen unserem letzten Gruppenspiel und dem Halbfinale lag jedoch eine sehr lange Pause. Dadurch merkte man dann im Halbfinale und auch im Spiel um Platz drei deutlich, dass die Kräfte aufgrund der langen Nacht und dem noch längeren Tag langsam, aber sicher, aufgebraucht waren. Daher sprang am Ende trotz (vor allem zu Beginn) guter Turnierleistung „nur“ der vierte Platz für uns heraus.

Eine Woche später waren wir dann zu Gast beim SV Schermbeck für ein Freundschaftsspiel. Es galt weiterhin die Abläufe in der 3:2:1-Deckung zu festigen und auch das Zusammenspiel vorne zu stärken. Am folgenden Wochenende stand endlich die Hachen-Tour mit der gesamten Jugendabteilung an. Nach der „Hachen-Rallye“, die gemischt mit allen Teams durchgeführt wurde, waren sowohl der restliche Freitagabend als auch der Samstagvormittag zur freien Verfügung. Nach dem Mittagessen machten wir uns mit der männlichen C-Jugend und ein paar Mädels der weiblichen B-Jugend auf den Weg zum Sorpesee, um sich bei den warmen Temperaturen im See abkühlen zu können. Nach einem langen Fußmarsch und einer ebenso langen, wie komplizierten Suche nach einer geeigneten Badestelle, wodurch die Trainer den Unmut ihrer Spieler auf sich zogen, war die Belohnung in dem klaren Wasser dafür umso schöner… So ganz handballfrei verlief das Wochenende dann aber doch nicht: Während bei einigen der Jungenmannschaften noch Qualifikations-Turniere anstanden, trafen wir uns vormittags in der Sporthalle und veranstalteten mit der weiblichen B-Jugend in drei gemischten Teams ein kleines Turnier im Modus „Jeder gegen Jeden“. Nach dem Mittagessen und der obligatorischen Versteigerung ging es dann zurück nach Gladbeck. In der Woche vor den Sommerferien spielten wir beim Turnier beim Ligakonkurrenten DJK Ewaldi Aplerbeck bei wenig erträglichen Temperaturen von über 30°C mit. In einer Hinrunde auf dem Rasen und einer Rückrunde im Sand konnten wir uns erneut den vierten Platz sichern.

Nach den Sommerferien, in denen wir verdiente drei Wochen Trainingspause einlegten, machten wir Samstagabend mit der weiblichen B-Jugend einen Teambuildingausflug in den Kletterpark nach Haltern. Sonntag starteten wir mit einem Testspiel gegen den SV Heißen, die wir schon aus Dortmund kannten. Die Mülheimerinnen treten in der Saison in der Nordrheinliga an und sind daher verpflichtet Harz zu nutzen. So kam es, dass an diesem Tag ein Teil der Mädels zum ersten Mal und der andere Teil nach langer Zeit wieder mit Harz spielte, wodurch trotz genügend Chancen wenig Tore unsererseits fielen. Dennoch war nach einer kurzen Eingewöhnungszeit bereits eine deutliche Steigerung im Umgang mit dem Spielgerät zu beobachten. Eine Woche später spielten wir Samstag in einem Spiel auf Augenhöhe gegen den TV Borken. Sonntag traten wir in unserer Nachbarstadt in Bottrop beim Silberschildturnier an. In drei Spielen gelang es uns unsere Leistung in jedem Spiel zu steigern und uns so den Turniersieg zu sichern. In der Folgewoche waren wir Dienstag beim TV Wanne zu Gast, wo wir erstmals Unterstützung der weiblichen D-Jugend erhielten, und empfingen Sonntag den SV Schermbeck. Diesen Mittwoch beendeten wir die Vorbereitung dann mit einem Spiel in Dinslaken.

Nachdem wir die Vorbereitung alle gemeinsam gespielt haben, wodurch wir oft mit einem großen Kader angetreten sind, freuen wir uns nun sehr auf eine tolle Saison mit zwei großartigen weiblichen C-Jugendmannschaften, die bereits am Samstag bzw. am Sonntag mit einem Auswärts- bzw. einem Heimspiel startet.

Quelle | Annika Kirsten