Wichtige Lektion!

Unsere C/2-Mädels waren dieses Wochenende zu Gast in Recklinghausen; damit trafen wir auf einen Gegner, der nur wenige Monate zuvor nur ganz knapp (gegen unsere C/1-Jugend) die Qualifikation zur Verbandsebene verpasst hatte…

C-Mädchen/Bezirksliga: PSV Recklinghausen – VfL Gladbeck II 45:05 (24:01)

Entsprechend traten die Recklinghäuserinnen auch auf: Wir wollten uns aber nicht verstecken und probierten immer wieder in Zweikampfsituationen durchzubrechen. Außerdem versuchten wir nach Freiwürfen immer wieder mit Tempo anzulaufen und gegen die spät heraustretende Abwehr aus der zweiten Reihe zu werfen. So wollte uns bis zur Halbzeit zumindest ein Tor gelingen. Hinten verteidigen wir zu passiv und ließen die Gegnerinnen immer mit viel Tempo anlaufen. Hier gilt es, den Gegenspieler frühzeitig anzunehmen und mit Kontakt zu verteidigen. Jedoch konnte man gut sehen, dass wir schon versucht haben uns gegenseitig zu helfen. Wir lagen zur zweiten Halbzeit zwar schon mehr als deutlich zurück, aber es galt trotz dessen noch das Beste herauszuholen. Das waren in diesem Fall ganze vier Tore und eine bessere Tordifferenz als noch in der ersten Hälfte.

Auch wenn knappere Spiele wesentlich mehr Spaß bringen und gesünder für das Selbstbewusstsein sind, ist es wichtig in solchen Spielen trotzdem Gas zu geben, zu versuchen mit jeder gelungenen Aktion den Gegner zu ärgern und als Team zusammenzuhalten. Dahingehend haben wir heute eine wichtige Lektion gelernt. Dies wird uns auch im Spiel nächste Woche gegen Bommern helfen, eine gute Teamleistung abzurufen. Wichtig ist für uns in solchen Spielen, dass wir niemals aufgeben. Je mehr Gegentore wir verhindern und je mehr Tore wir werfen, umso mehr lernen wir und umso mehr Spaß können wir trotz eines deutlichen Ergebnisses haben. Dafür, dass wir erst seit kurzem so zusammenspielen und viele Mädels dabei haben, die erst seit ein paar Monaten spielen, war das heute trotz allem eine sehr gute Leistung.

Es spielten: Annika Lauer (1) und Ceren Yildiz im Tor, Süeda Bayraktar (1), Isabell Golik (1), Élodie Goste, Amira Jaouadi, Nova Oberländer (1), Rahel Tenberg, Enni Wende und Hayrunisa Yildiz (1).

Quelle | Annika Kirsten