Wieder den Titel holen

VfL-Nachwuchs allerdings mit personellen Sorgen

Das Saisonziel für die B-Jugendhandballer des VfL Gladbeck ist bereits gesteckt: Das Team will unbedingt den Kreismeistertitel des letzten Jahres verteidigen.

Für diesen Optimismus hat man auch einen guten Grund. Die Vorbereitung lief sehr zufriedenstellend, und die Mannschaft ist zum größten Teil zusammen geblieben. Alle Testspiele der Jugendlichen wurden gewonnen. Doch eines macht dem neuen Trainer Uwe Gromm jetzt schon Sorgen: „Da mir nur sieben Spieler beim Training zur Verfügung stehen, sind wir auf alle vorhandene Akteure angewiesen. Sollte einer der Spieler ausfallen, wird es für uns sehr eng. Über einen größeren Andrang würde ich mich sehr freuen. Leider ist mein Jahrgang die schwächer besetzte Jugend des VfL.“

Aus diesem Grund wurden weitere Talente aus dem Umkreis verpflichtet. Dazu gehören Stefan Steinmann und Chris Pilors aus Westerholt, die auch in der A-Jugend aushelfen, Michael Süßmilch aus Gelsenkirchen und René Kohlwey vom Lokalrivalen TV Gladbeck. Trotz dieser wenig erfreulichen Bedingungen freut sich der Trainer über die gute Trainingsbeteiligung. Zu den Mitfavoriten zählt man wie im letzten Jahr die Mannschaften des TuS Hattingen und der TSG Sprockhövel. „Sollten diese beiden Teams weiterhin in ihrer Konstellation bestehen, wird es für uns ein harter Kampf um den Titel.“ Doch bis sich das Team beweisen kann, wird es leider noch ein bisschen dauern. Die ersten Spiele fielen aus.

Quelle | WAZ Gladbeck