Wir können mitspielen!

Eine lange Vorbereitung liegt hinter uns und wir freuen uns alle auf den Saisonstart in der Kreisliga. In der höchsten Spielklasse für D-Jugendmannschaften gibt es nur spielstarke Teams. Hier können wir eine gute Rolle spielen, wenn wir weiter fleißig trainieren und zu jedem Spiel komplett antreten können. Damit stehen vor allem die Spieler in der Verantwortung, die unser Spiel tragen.

Unser Team ist ganz ordentlich aufgestellt. Anders als in der letzten Saison verfügen wir jetzt wieder über zwei Rückraumspieler, die auch von neun Metern ins Tor treffen. Alle Spieler haben wieder einen Schritt nach vorne getan. Dennoch gibt es noch viel zu tun. Besonders in der Abwehr wollen wir uns verbessern. Da passt es ganz gut, dass Alexander Tesch und Sebastian Schmedt aus der 1. Mannschaft unsere Paten geworden sind. Besonders „Alex“, bekanntermaßen ein kompromissloser Abwehrspieler, wird bei Trainingsbesuchen darauf eingehen. Sebastian Schmedt ist seit Jahren einer der besten Linksaußen der Oberliga. Davon werden unsere Außenangreifer hoffentlich profitieren. Das sind alles gute Voraussetzungen für eine weitere Steigerung in unserem Spiel.

Einige Spieler mit weniger Erfahrung werden in dieser Saison seltener zum Einsatz kommen. Diesen Spielern kann ich nur wünschen, dass sie im Training so gut mitmachen wie bisher und auch mal aus sich herausgehen und auf sich aufmerksam machen. Daneben gibt es aber trotzdem immer noch Spieler, die noch nicht gemerkt haben, wo „der Frosch die Locken“ hat: Ein D-Jugendspieler, der Warmlaufen mit Spazierengehen verwechselt, wird keinen großen Schritt nach vorne machen. Ein Spieler, der keinen Sprungwurf beherrscht, kann weder auf der Kreisposition noch als Außenspieler zum Einsatz kommen…

Eines fehlt mir noch ein wenig. Handball soll Spaß machen: Miteinander spielen, Tore verhindern, Bälle erobern, einander helfen, Tore vorbeireiten, Tore werfen, Schmerzen überwinden, an seine Grenzen gehen und Kämpfen bis zu umfallen. Das alles kann sehr viel Spaß machen und der Erfolg wird nicht lange auf sich warten lassen.

Auf eine Sache kann ich mich auf jeden Fall verlassen: Die Elternschaft unterstützt und entlastet den Trainer wo es nur geht. Unser ELE-Turnier war eine tolle organisatorische Leistung der Eltern und eine prima Werbung für unseren Verein.

Quelle | Peter Janko