Woche der Auswärtsspiele!

Nach dem Heimspiel gegen den BVB standen für unser C/1-Mädchen in der folgenden Woche direkt unsere letzten beiden Auswärtsspiele an: Unter der Woche waren wir zu Gast beim ASC 09 Dortmund und sonntags reisten wir zum VfL Eintracht Mettingen. Bei den 130 Kilometer „One Way“ kamen bei der ein oder anderen schon Urlaubsgefühle auf…

C-Mädchen/Oberliga-Hauptrunde: ASC 09 Dortmund – VfL Gladbeck I 30:22 (16:12)

In Dortmund fanden wir (wie gewohnt) schleppend ins Spiel: Während die Gegnerinnen sich darauf verstanden uns frühzeitig zu unterbrechen und immer wieder unseren Spielfluss zu stören, schafften wir es nicht vernünftig Tempo aufzunehmen und den Ball mit schönem Parallelstoß weiterzuspielen. Gleichzeitig wollte uns der Zugriff hinten nicht lange nicht wirklich gelingen. Das funktionierte mit zunehmender Spieldauer aber immer besser!

Positiv zu erwähnen ist außerdem das gut funktionierende Zusammenspiel mit den Außenspielern, die sich durch gute Würfe oder schöne Einläufer immer wieder in Szene setzen konnten und immer wieder von den Rückraumspielern angespielt werden konnten.

Es spielten: Thea Hegemann und Johanna Mengede im Tor, Isabell Babel (1), Lorena Babel (6/1), Lina Egeling, Melina Golik (3), Leona Heimann (2), Sophie Krefft (4/1), Charlotte Limper (2), Nova Oberländer (1), Elisa Schlüter (2), Charlotte Szczera (1).

C-Mädchen/Oberliga-Hauptrunde: VfL Eintracht Mettingen – VfL Gladbeck I 39:27 (19:15)

In Mettingen starteten wir außerordentlich gut ins Spiel und zeigten unsere bisher beste Leistung: Vorne schafften es die Mädels sowohl selbst Richtung Tor zu gehen als auch im richtigen Moment auf die Außen- oder Kreisspieler abzulegen. Und auch hinten klappte vieles deutlich besser als zuvor: Einläufer wurden frühzeitig gesehen und begleitet und zwischendurch schafften wir es unsere Gegnerinnen im richtigen Moment anzugreifen, um so deren Spielfluss zu unterbrechen. Dadurch konnten wir uns in den ersten 15 Minuten einen dünnen Vorsprung von zwei Toren herausspielen.

Doch eine Auszeit der Gastgeberinnen brachte diese wieder ins Spiel: Sie waren oft dann erfolgreich, wenn wir entweder bei einer Kreuzung zu nachlässig mit der Absprache bzgl. des Übergebens waren oder wenn wir es nach einem Freiwurf nicht schnell genug schafften, offensiv auf die Gegnerinnen rauszuschieben. Dann schafften sie es entweder selbst zu werfen oder auf ihre Kreisspielerin abzulegen, die sich gut absetzte.

Nichtsdestotrotz können die Mädels stolz auf die Leistung an diesem Tag sein: Sie haben alles gegeben und gegen eine starke Mettinger Mannschaft lange gezeigt haben, was sie können!

Es spielten: Johanna Mengede im Tor, Isabell Babel (4), Lorena Babel (7/1), Zoe Feulner, Leona Heimann (4), Sophie Krefft (4), Charlotte Limper (5), Lenia Mecking, Elisa Schlüter, Charlotte Szczera (3) und Hayrunisa Yildiz.

Am kommenden Wochenende verabschieden wir uns dann mit einem Heimspiel gegen den ASC Dortmund aus dieser tollen und lehrreichen Saison. Da wollen wir noch einmal an die Leistung von Sonntag anknüpfen und versuchen diese mit einer breiteren Bank über die vollen 50 Minuten auf den Platz zu bringen!

Quelle | Annika Kirsten