Die Zeit im Stadion, Schwimmbad und im Wittringer Wald ist endlich vorbei und es geht für unsere A-Jugend wieder zurück in die Halle…

Die Vorbereitung war lang und wir haben hart gearbeitet. Seit der Qualifikation haben wir 34 Trainingseinheiten durchgeführt, was in etwa drei Trainingseinheiten pro Woche entspricht und 16 Spiele bestritten, davon 13 auf den Turnieren in Senden und Emsdetten!

Die Spielwochenenden haben am letzten Sonntag der Ferien begonnen. Wir spielten zunächst in Bommern, um dann am gleichen Abend gegen den TB Wülfrath zu Hause zu spielen. Die Ergebnisse waren durchwachsen. Nachdem wir in Bommern noch viel probiert und verdient verloren haben, traten wir zu Hause schon wieder ganz anders auf und gewannen knapp gegen einen gleichwertigen Gegner.

Als nächstes Stand das Turnier in Senden auf dem Programm. Unsere Gegner waren dort der ASV Senden, Tura Bergkamen und Tusem Essen. Gegen Bergkamen – unseren Ligagegner – konnten wir zweimal gewinnen, gegen die beiden anderen Mannschaften haben wir mit der falschen Einstellung gespielt und so zweimal hoch verloren. Da man aber gegen jede Mannschaft zweimal gespielt hat, konnten wir so noch mal die richtige Reaktion zeigen und gegen Senden Unentschieden spielen und gegen Tusem nur mit zwei Toren verlieren. Allerdings waren uns die Schiedsrichter gegen Tusem auch nicht gewogen, wie auch die Turnierleitung, die unsere Ergebnisse falsch erfasst hat, und wir somit auch den Gewinn für unseren dritten Platz nicht erhalten haben.

Leider verletzten sich Lukas und Dustin in dem Turnier, Dustin musste nur einen Tag später pausieren, Lukas fiel danach bis zu Saisonbeginn aus.

Am Sonntag sind wir dann nach Bommern gefahren. Leider waren einige Spieler von Samstag noch angeschlagen, so dass wir nur einen Auswechseltorwart hatten. Vor dem Spiel haben wir mit dem TuS Bommern eine gemeinsame Trainingseinheit bestritten und danach wurden wir zum Buffet und Grillen mit freien Getränken eingeladen. Für diese tolle Bewirtung und die gastfreundliche Atmosphäre möchte ich mich noch mal bedanken! Das Spiel haben wir trotz guter Einstellung mit einem Tor verloren. Allerdings haben wir zum Schluss einen Kempa versucht, der leider nicht zum Tor führte.

Das letzte Vorbereitungswochenende stand im Zeichen der Wanne, die zum 24. Mal in Emsdetten stattfand. Keineswegs selbstverständlich wurden wir zu diesem Turnier zugelassen, denn die Teilnehmerliste liest sich wie das „Who is Who“ der deutschen Jugendmannschaften. Teilnehmer waren z.B. TV Emsdetten, HSG Dudenhoffen / Münchhausen, TV Hüttenberg, Eintracht Hildesheim, SG Flensburg-Handewitt, TBV Lemgo, dazu kommen dann noch Mannschaften von Erstligisten aus Rumänien und den Niederlanden, sowie unsere Gruppengegner.
Hier war unser Ziel uns für die Zwischenrunde zu qualifizieren, was in dem Turnier bedeutet, das man noch mal 3 Spiele hat. Dies schafften wir, da wir gegen die HSG Hüllhorst, einen Oberligisten aus Westfalen, gewinnen konnten. In den anderen Spielen gegen ASC 09 Dortmund, Berliner Füchse / Spandau, VfL Eintracht Hagen, allesamt Regionalligisten, konnten wir zwar nicht gewinnen, aber jede Menge Erfahrungen sammeln. Für die Zwischenrunde war das Ziel, das wir die Härte in der Deckung übernehmen und so lange wie möglich die Spiele offen gestalten wollten.

Dies gelang uns im Spiel gegen SC DHFK Leipzig auch. Wir haben das Spiel nur mit einem Tor verloren und das erst in den letzten Sekunden. Immerhin spielen diese auch in der höchsten Jugendspielklasse. Für das Spiel gab es auch ein Sonderlob für die Mannschaft von Bob Hanning, dem Manager der Füchse Berlin, über das sich natürlich alle freuten. Die Enttäuschung über die Niederlage war dann auch schnell verflogen.

Die beiden nächsten Spiele gegen GWD Minden und eine B-Jugend Landesauswahl aus Berlin verloren wir deutlich, aber der guten Stimmung tat das keinen Abbruch. Da Recep auch noch mal besonders von Bob Hanning für seinen Spielwitz im Spiel gegen Berlin gelobt wurde.
Die Abende wurden in geselliger Runde verbracht und lies die Mannschaft weiter zusammen-wachsen.

Insgesamt kann man sagen, dass die Vorbereitung durchwachsen lief, wir uns mit unseren Gegnern aber auch keinesfalls schwache Teams ausgesucht haben.

Unser Ziel für die Saison ist erstmal ein guter Mittelfeldplatz, was schon eine Steigerung zu der Saison vor 2 Jahren wäre. Allerdings kennen wir die Gegner, die die Oberligaquali geschafft haben auch noch nicht, so dass wir ein richtiges Ziel erst nach der Hinrunde bestimmen können. Vielleicht können wir noch weiter nach oben schielen.

An guten Tagen können wir mit Oberligamannschaften mithalten und an schlechten passen wir uns schlechten Gegnern an, die uns dann Probleme bereiten. Es wird darum gehen, öfter am oberen Limit zu spielen und die guten gezeigten Leistungen zu konservieren. Wenn wir es schaffen unsere Leistung zu stabilisieren, ist vielleicht einiges möglich.

Quelle | Kai Brockmann