B-Mädchen | Berichte

Trainingszeiten | Jahrgang 2005/06

Montags, 18:30 bis 20:00 Uhr, Nordparkhalle

Mittwochs, 18:30 bis 20:00 Uhr, Riesener Halle

Freitags, 18:30 bis 20:00 Uhr, Jordan-Mai-Schule

Samstags, 11:00 bis 12:30 Uhr, Riesener Halle (Zusatztraining)

Handball ist beim VfL Gladbeck für alle da! Deswegen haben wir uns vor über 10 Jahren bewusst dazu entschieden, auch den Mädchenhandball in unserer Stadt intensiv zu fördern!

Hier stellen wir mittlerweile sechs Jugendteams und erhoffen uns weiteren großen Zulauf. Mehr als 70 Spielerinnen sind mittlerweile bei uns aktiv – und dies vor allem sehr erfolgreich. In dieser Saison hat sich unsere weibliche B-Jugend mit nur zwei Spielerinnen des Altjahrgangs für die zweithöchste Spielklasse qualifiziert. Unsere weibliche C-Jugend ist Zweiter in der zweithöchsten Spielklasse geworden.

Dieser Trend wirkt sich natürlich auch auf die Frauenmannschaften aus. Seit drei Jahren stellen wir wieder zwei Erwachsenen-Teams, wobei die erste Mannschaft seit mittlerweile vier Jahren erfolgreich in der Landesliga spielt. In dieser Zeit ist es dem Team von Trainer Christoph Günther gelungen, fast nur mit Eigengewächsen zwei Vizemeisterschaften zu sammeln. Insgesamt umfasst der Kader beider Mannschaften 30 Frauen – ganze 25 davon kommen aus der eigenen Jugend.
Von unserer starken Jugendarbeit haben in der Vergangenheit vor allem höherklassige Vereine in der Umgebung profitiert. Bei uns haben Spielerinnen mit Handball angefangen, die später zu einem Bundesligisten gewechselt sind und sich dort zu Nationalspielerinnen weiterentwickelt haben. Und weitere Talente haben sich bereits auf den Weg gemacht, ebenfalls den Sprung in eine Auswahlmannschaft zu schaffen!

Ausgezeichnete Jugendarbeit beim VfL – auch ohne Zertifikat!

Quelle | Tim Deffte
Wir sind der Überzeugung: der Sport vermittelt viele Fähigkeiten, die einem im späteren Berufsleben enorm helfen können. Beim VfL bilden wir also nicht nur gute Handballer aus, sondern die Führungskräfte von morgen…
 
Unter dem Motto „Bei Nachwuchskräften besser ankommen – mit dem VfL Gladbeck“ haben wir ein neues Format gestartet, um unseren Nachwuchs und Unternehmen besser zusammen bringen zu können. In lockerer Atmosphäre konnten sich bei einem Kicker-Turnier alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer näher kennenlernen und sich über die Möglichkeiten von Praktikums- und Ausbildungsplätzen austauschen. Für ein besonderes Highlight haben @luca.rm.schulze @andreas.ocklenburg und @wearemindmover gesorgt, indem sie über das Thema Hypnose und Coaching informiert haben. Für alle war es ein gelungener Abend, der nur der Auftakt für weitere Veranstaltungen mit unsere Sponsoren sein wird.
 
Ein besonderer Dank geht an:
@sparkasse_gladbeck
Blömker Immobilien
 
Quelle | Club100
30. Dez 2023

WAZ Gladbeck

Hier geht’s zum gesamten Bericht: www.waz.de
12. Dez 2023

WAZ Gladbeck

Hier geht’s zum gesamten Bericht: www.waz.de
05. Dez 2023

WAZ Gladbeck

Hier geht’s zum gesamten Bericht: www.waz.de

Die Verbandsligaqualifikation war für unsere B-Mädchen eine aufregende und intensive Erfahrung: Mit viel Training und Einsatz hatten wir uns auf diese Herausforderung vorbereitet und waren bereit, unser Bestes zu geben…

B-Mädchen/Qualifikation: Qualifikation auf Kreisebene

Die erste Runde fand in Bochum-Riemke statt, wo wir gegen die Mannschaften aus Haltern und PSV Recklinghausen antraten. Mit einer großartigen Teamleistung konnten wir beide Spiele deutlich für uns entscheiden und landeten letztendlich auf dem zweiten Platz. Dieser Erfolg gab uns zusätzliche Motivation für die zweite Runde…

B-Mädchen/Qualifikation: Qualifikation auf HV-Ebene

In der nächsten Runde trafen wir auf die Mannschaften HTV Hemer und SuS Stadtlohn. Im ersten Spiel gegen Stadtlohn zeigten wir erneut unser Können und konnten einen 13:11-Sieg erringen. Es war ein hart umkämpftes Spiel, aber wir kämpften bis zum Schluss und behielten die Oberhand. Leider mussten wir uns im zweiten Spiel gegen Hemer mit 10:17 geschlagen geben. Es war ein knappes Match, bei dem wir bis zum letzten Moment alles gegeben haben, aber Hemer erwies sich als starkes Team.

Trotz der Niederlage gegen Hemer waren wir stolz auf unsere Leistung. Wir hatten unser Ziel erreicht und uns einen Platz in der Verbandsliga gesichert. Das war ein großer Erfolg für uns und ein Beweis für unsere harte Arbeit und unser Engagement. Die Mädels haben in den letzten Wochen alles gegeben, um das festgelegte Ziel zu erreichen. Jede einzelne, egal ob auf dem Spielfeld oder auf der Tribüne, war ein wichtiges Mitglied der Mannschaft und wichtig für den Erfolg!

Besonders erwähnenswert ist die unglaubliche Unterstützung unserer Zuschauer während der Qualifikationsspiele: In jedem Spiel waren sie da, um uns anzufeuern und mit ihren Trommeln für eine großartige Stimmung zu sorgen. Diese Unterstützung hat uns zusätzlich motiviert und uns geholfen, über uns hinauszuwachsen. Es war eine tolle Erfahrung, vor solch enthusiastischen Fans zu spielen. Daher geht ein großer Dank an unsere Zuschauer, die uns so tatkräftig unterstützt haben. Ohne sie wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen!

Jetzt können wir erst einmal durchatmen und uns anschließend auf die Verbandsliga vorbereiten…

Quelle | Emma Kerwer

Twitter-Feed

Finde heraus, was gerade auf Twitter passiert! Aktuelle Nachrichten aus dem Verein findest Du bei #vflgladbeck:


You currently have access to a subset of Twitter API v2 endpoints and limited v1.1 endpoints (e.g. media post, oauth) only. If you need access to this endpoint, you may need a different access level. You can learn more here: https://developer.twitter.com/en/portal/product
© 2024 VfL Gladbeck 1921 e.V.