C-Mädchen | Berichte

Termine

  • Hinsbeck-Tour | 2024
    • 28 Jun 24
    • Nettetal
  • Trainingszeiten | Jahrgang 2009/10

    Montags, 18:30 bis 20:00 Uhr, Nordparkhalle

    Mittwochs, 17:00 bis 18:30 Uhr, Traglufthalle Rentfort-Nord

    Donnerstags, 18:30 bis 20:00 Uhr, Waldorfschule

    Für viele unsere C/1-Mädchen stand am Wochenende beim Hammer SC das allerletzte C-Jugendspiel auf dem Programm. Zudem sollte mit einem Sieges die Vizemeisterschaft in der Verbandsligasaison gefeiert werden…

    C-Mädchen/Verbandsliga: Hammer SC – VfL Gladbeck I 24:45 (12:20)

    Wir starteten etwas verschlafen: Die Gegnerinnen konnten ohne nennenswerte Täuschungen einfach mit ein wenig Tempo prellend durch unsere Abwehrreihen laufen. Vorne agierten wir statisch und es wollte uns nicht gelingen Druck aufzubauen. So kam es, dass wir in der ersten Viertelstunde nur einen knappen Vorsprung herausspielen konnten. Anschließend ließen wir aber nichts mehr anbrennen: Wir halfen uns gegenseitig gut aus und konnten so einige Pässe zum Kreis abfangen. In der zweiten Hälfte fingen wir dann auch vorne an richtig Handball zu spielen. Pässe spielten wir aus der Bewegung und auch die Kreisspieler wurden gut ins Spiel eingebunden. Zudem funktionierte die erste Welle wesentlich besser als in der ersten Halbzeit.

    Mit einer (besonders in der zweiten Halbzeit) sehr guten Leistung können wir uns mit einem sehr deutlichen Sieg von dieser schönen Saison verabschieden. Zeit für Pause bleibt allerdings vorerst nicht. Für beide Teams stehen schon nach den Ferien die Qualifikationsspiele an, für die die Vorbereitung bereits läuft.

    Es spielten: Thea Hegemann und Johanna Mengede im Tor, Zoe Biehl (6), Nane Duddeck, Lina Egeling (2), Zoe Feulner (7), Isabell Golik (1), Melek Guizani (5), Sophie Krefft (11/4), Annika Lauer (3), Lenia Mecking (3), und Sophia van Bürk (7).

    Quelle | Annika Kirsten

    Zum Saisonabschluss empfingen unsere C/2-Mädels die Mannschaft der DJK Westfalia Welper…

    C-Mädchen/Bezirksklasse: VfL Gladbeck II – DJK Westfalia Welper 16:22 (07:15)

    Wir freuten uns auf dieses Spiel, da wir punktgleich mit den Gegnerinnen waren und uns daher gute Chancen ausrechneten. Leider hatten wir kurzfristig Ausfälle zu beklagen, sodass wir grade einmal die erforderlichen sieben Spielerinnen zusammen bekommen hatten…

    Bis auf eine Phase in der ersten Hälfte, in der die Gegnerinnen davonziehen konnten, erwiesen wir uns als Gegner auf Augenhöhe: Besonders in der Deckung standen wir sicher. Problematisch wurde es hier als das gegnerische Team anfing, mit ihrer Kreisspielerin zusammenzuspielen. Hier dauerte es bis zum Ende der ersten Hälfte, bis wir das unter Kontrolle hatten. Vorne agierten wir anfangs sehr ideenlos. Danach zeichnete sich unser Angriffsspiel durch schöne Einläufer, gute Bewegungen gegen die Hand und auch gute Würfe aus dem Rückraum aus.

    Leider reichte den Welperanerinnen unsere Schwächephase in der ersten Halbzeit für den Sieg. So bleibt uns zumindest positiv in Erinnerung, dass wir die zweite Halbzeit gewinnen konnten! Mit vollem Kader haben wir aber durchaus gute Chancen auch so ein Spiel zu gewinnen… Nichtsdestotrotz haben wir mit einer bunt gemixten Truppe eine ordentliche Saison gespielt und gelernt, dass wir uns vor keinem Gegner verstecken müssen!

    Es spielten: Süeda Bayraktar (1) und Ceren Yildiz im Tor, Nane Duddeck (5/1), Nova Oberländer (6), Rahel Tenberg (1), Enni Wende und Hayrunisa Yildiz (3).

    Quelle | Annika Kirsten

    Handball ist beim VfL Gladbeck für alle da! Deswegen haben wir uns vor über 10 Jahren bewusst dazu entschieden, auch den Mädchenhandball in unserer Stadt intensiv zu fördern!

    Hier stellen wir mittlerweile sechs Jugendteams und erhoffen uns weiteren großen Zulauf. Mehr als 70 Spielerinnen sind mittlerweile bei uns aktiv – und dies vor allem sehr erfolgreich. In dieser Saison hat sich unsere weibliche B-Jugend mit nur zwei Spielerinnen des Altjahrgangs für die zweithöchste Spielklasse qualifiziert. Unsere weibliche C-Jugend ist Zweiter in der zweithöchsten Spielklasse geworden.

    Dieser Trend wirkt sich natürlich auch auf die Frauenmannschaften aus. Seit drei Jahren stellen wir wieder zwei Erwachsenen-Teams, wobei die erste Mannschaft seit mittlerweile vier Jahren erfolgreich in der Landesliga spielt. In dieser Zeit ist es dem Team von Trainer Christoph Günther gelungen, fast nur mit Eigengewächsen zwei Vizemeisterschaften zu sammeln. Insgesamt umfasst der Kader beider Mannschaften 30 Frauen – ganze 25 davon kommen aus der eigenen Jugend.
    Von unserer starken Jugendarbeit haben in der Vergangenheit vor allem höherklassige Vereine in der Umgebung profitiert. Bei uns haben Spielerinnen mit Handball angefangen, die später zu einem Bundesligisten gewechselt sind und sich dort zu Nationalspielerinnen weiterentwickelt haben. Und weitere Talente haben sich bereits auf den Weg gemacht, ebenfalls den Sprung in eine Auswahlmannschaft zu schaffen!

    Ausgezeichnete Jugendarbeit beim VfL – auch ohne Zertifikat!

    Quelle | Tim Deffte

    Unsere C/2-Mädchen waren am Wochenende zum Auswärtsspiel bei der DJK Ewaldi Aplerbeck zu Gast. Da unsere D-Mädels bereits am Samstag zuhause gespielt hatten, konnten wir wieder auf deren Unterstützung setzen…

    C-Mädchen/Bezirksklasse: DJK Ewaldi Aplerbeck II – VfL Gladbeck II 36:14 (21:07)

    Anfangs war unser Angriffsspiel sehr statisch und der Ball wurde sich ohne nennenswerten Druck hin und her gepasst. Daher konnten auch die 1 gegen 1-Situationen nicht gewonnen werden. In der Deckung agierten wir ebenfalls zu passiv. So konnten die Gegnerinnen, die den Ball gut in der Bewegung annahmen, uns immer wieder einfach überlaufen. In der Pause nahmen wir uns vor aktiver zu verteidigen und vorne im Parallelstoß klare Torchancen herauszuspielen. Dies wollte uns teilweise sogar gelingen, scheiterten wir leider noch zu oft an der gegnerischen Torhüterin.

    So müssen wir uns leider mit einer recht deutlichen Niederlage geschlagen geben, wobei die Leistungssteigerung zur zweiten Halbzeit positiv hervorzuheben ist… Unser Gast am kommenden Sonntag ist die DJK Westfalia Welper: Da auch die Mädels in dieser Spielrunde bisher keine Punkte geholt haben, könnte es für uns eine spannende Aufgabe werden. Aber auch wenn es mit den Punkten in der Bezirksklasse 1 im letzten Saisonspiel nicht mehr klappen sollte, können wir stolz darauf sein diese Spielklasse überhaupt erreicht zu haben. Leider müssen wir dann aber auf die Unterstützung unserer D-Mädels verzichten, da diese zur selben Zeit in Lünen spielen…

    Es spielten: Luna Böhm im Tor, Süeda Bayraktar (1), Nane Duddeck (4), Amira Jaouadi (1), Pauline Klug (2/1), Nova Oberländer (3), Toni Steiner (2), Miriam Szczera, Rahel Tenberg, Enni Wende, Ceren Yildiz und Hayrunisa Yildiz (1).

    Quelle | Annika Kirsten

    Zu ihrem letzten Heimspiel empfingen unsere C/1-Mädels die Mannschaft vom ASC Dortmund. Im Hinspiel konnten wir aufgrund vieler gewonnener Bälle und der daraus resultierenden ersten Welle mit 31 selbst geworfenen Toren einen deutlichen Sieg einfahren…

    C-Mädchen/Verbandsliga: VfL Gladbeck I – ASC 09 Dortmund 22:17 (12:09)

    Die Dortmunderinnen konnten kürzlich gegen ebenfalls höher platzierte Teams gute Ergebnisse einfahren, weshalb wir uns darauf einstellten, dass es nicht so einfach wie beim letzten Mal werden würde… So gingen wir das Spiel direkt konzentriert an, konnten einige Bälle gewinnen und auch viele Torchancen herausspielen. Bei relativ großen Lücken war besonders viel Platz für unsere Halbspielerinnen. Zu oft scheiterten wir jedoch an der sich früh bewegenden gegnerischen Torhüterin.

    Hinten standen wir grundsätzlich nicht schlecht, aber häufig fehlte die letzte Konsequenz den gegnerischen Spielfluss auch mal zu unterbrechen. Dies ist besonders dann wichtig, wenn einem Mitspieler geholfen werden muss. Daher müssen wir in der Verteidigung wesentlich aggressiver verteidigen, um unsere Gegner maximal unter Druck zu setzen.

    Nach einem knappen Rückstand zu Beginn des Spiels konnten wir unsere Führung über die gesamte Spielzeit behaupten und so den nächsten Schritt in Richtung Vizemeisterschaft machen. In zwei Wochen sind wir dann für unser letztes Saisonspiel beim Hammer SC zu Gast. Wir wollen uns für eine unterm Strich gute Saison noch einmal mit zwei Punkten belohnen!

    Es spielten: Thea Hegemann im Tor, Zoe Biehl (3), Lina Egeling, Zoe Feulner (5), Melek Guizani, Sophie Krefft (6), Annika Lauer (5), Lenia Mecking, Sophia van Bürk (3) und Hayrunisa Yildiz.

    Quelle | Annika Kirsten

    Am Sonntagmittag traten unsere C/2-Mädchen auswärts bei den Harkortgirlz in Wetter an. Dank der großartigen Hilfe einiger D-Mädels, konnten wir zumindest auf drei Auswechselspieler zurückgreifen…

    C-Mädchen/Bezirksklasse: JSG Harkortgirlz (aK) – VfL Gladbeck II 24:22 (10:10)

    Über die gesamten 50 Minuten entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel: Es gelang keiner Mannschaft sich nennenswert abzusetzen. Besonders gut funktionierten der einfache Parallelstoß und Durchbrüche über Außen. Hinten standen wir anfangs noch sehr unsicher und es wurde sich wenig geholfen, sodass wir oft Torabschlüsse aus dem zentralen Raum hinnehmen mussten. Dies besserte sich zum Glück mit zunehmender Spieldauer. Wir verteidigten besser im 1 gegen 1 und auch das Helfen erbrachte uns den einen oder anderen Ballgewinn. Nicht zuletzt machte Luna im Tor eine super Figur. So gingen wir mit einem Gleichstand in die Pause. Auch nach der Pause hielten wir einige Zeit das Unentschieden. Erst kurz vor Schluss konnten die Gegnerinnen einen 4-Tore-Vorsprung herausspielen. Es gelang uns noch auf zwei Tore zu verkürzen, aber für einen Punkt hat es leider nicht gereicht. Nichtsdestotrotz war die knappe Niederlage eine tolle Teamleistung, zu der alle beigetragen haben.

    Nun stehen uns noch ein Auswärtsspiel in der kommenden Woche bei den Mädels aus Aplerbeck und ein Heimspiel gegen die DJK Westfalia Welper bevor. Das Spiel hat gezeigt, dass die Mädels sich individuell, aber auch als Team weiterentwickelt haben.

    Es spielten: Luna Böhm im Tor, Süeda Bayraktar (3), Isabell Golik (3), Amira Jaouadi (3), Nova Oberländer (5/1), Toni Steiner (3/1), Miriam Szczera (3/1), Rahel Tenberg und Enni Wende und Ceren Yildiz (2).

    Quelle | Annika Kirsten

    Mit den Mädels vom TV Wanne empfingen unsere C/2-Mädchen in der Bezirksklassen-Rückrunde (endlich) auf einen „neuen Gegner“…

    C-Mädchen/Bezirksklasse: VfL Gladbeck II – TV Wanne 23:33 (11:18)

    Das Spiel war anfangs ein offener Schlagabtausch. Während der TV Wanne seine Tore vor allem mit Durchbrüchen im 1 gegen 1 erzielte, gelangen uns die meisten Tore über Einläufer und tolle Würfe aus dem Rückraum. Mit zunehmender Spieldauer machte sich aber immer mehr unser schmaler Kader bemerkbar, sodass wir vorne nicht mehr so effizient die Torabschlüsse suchten und hinten immer öfter ein wenig zu passiv agierten. Infolgedessen konnten sich die Gegnerinnen – nachdem wir es schafften, zwanzig Minuten gut mitzuhalten – in den letzten fünf Minuten vor der Pause einen komfortablen Vorsprung erspielen. Nach der Pause zeigte sich ein ähnliches Bild. Streckenweise erzielten wir wieder schöne Tore, teilweise fielen wir dann aber in ideenlosen Standhandball zurück. Gegen Ende konnten wir noch einmal alle Kräfte mobilisieren und durch eine tolle Abwehrarbeit den Abstand (noch) auf elf Tore verkürzen…

    So können wir leider erneut keine Punkte aus dem Spiel mitnehmen: Besonders mit größeren Kraftreserven wäre hier mehr drin gewesen! Dennoch sind wir zuversichtlich, dass wir das in einem der nächsten Spiele gegen die Harkortgirlz, Aplerbeck oder Welper ändern können, die im nächsten Monat auf uns warten, bevor die Saison auch schon wieder vorbei ist und uns einige Mädchen in Richtung B-Jugend verlassen werden…

    Es spielten: Ceren Yildiz im Tor, Süeda Bayraktar (6), Nane Duddeck, Isabell Golik (4), Amira Jaouadi (4), Nova Oberländer (7), Miriam Szczera (1) und Hayrunisa Yildiz (1).

    Quelle | Annika Kirsten
    27. Jan 2024

    Etwas zu deutlich!

    Diesen Samstag durften unsere C/1-Mädels nach Münster fahren, um gegen die Mädels des SV Concordia Albachten anzutreten. In der Hinrunde mussten wir eine ärgerliche 24:25 Niederlage hinnehmen…

    C-Mädchen/Verbandsliga: SV Concordia Albachten – VfL Gladbeck I 31:23 (14:10)

    Daher starteten wir mit viel Motivation ins Spiel. Im Gegensatz zu anderen Gegnern spielen bei Albachten auch einige Mädels, die gut von den Außenpositionen werfen können. Dadurch konnten unsere Außenverteidiger nicht so viel auf den Halbpositionen helfen wie gewohnt, weshalb wir etwas Zeit brauchten, um uns darauf einzustellen. Auch das rechtzeitige Übergeben und Übernehmen bei einfachen Kreuzbewegungen wollte uns nicht richtig gelingen. Vorne konnten wir besonders zu Beginn mit einfachen Durchbrüchen punkten. Im weiteren Spielverlauf war unser Angriff sehr statisch. Jedoch konnten wir durch einfache Auftakthandlungen über Einläufer von den Halb- oder Außenpositionen gute Überzahlsituationen provozieren.

    Letztendlich konnte Albachten das Spiel jedoch am Ende etwas zu deutlich für sich entscheiden. Hoch anzurechnen ist unseren Mädels auf jeden Fall, dass sie fünfzig Minuten gut gekämpft haben und sich auch nicht von dem ständigen „Gemeckere“ der Gegnerinnen haben, anstecken lassen!

    Es spielten: Thea Hegemann im Tor, Zoe Biehl (5), Nane Duddeck, Lina Egeling, Zoe Feulner (5/2), Melek Guizani (2), Sophie Krefft (5/3), Annika Lauer (4), Nova Oberländer (1) und Sophia van Bürk (1).

    Quelle | Annika Kirsten

    Zum Auftakt in unsere neu zusammengewürfelte Runde in der Bezirksklasse 1, trafen unsere C/2-Mädchen auswärts auf das altbekannte Team der DJK Oespel-Kley…

    C-Mädchen/Bezirksklasse: DJK TuS Oespel-Kley – VfL Gladbeck II 31:13 (13:07)

    Während wir uns mit nur fünf Feldspielerinnen warm machen mussten, da zwei unserer Mädels zuvor noch bei der C/1-Jugend mithelfen mussten, konnten wir auf der gegenüberliegenden Seite doppelt so viele Spielerinnen beobachten. Kurz vor Spielanpfiff kam dann aber zum Glück unsere Verstärkung und wir konnten vollzählig starten. Anfangs hatten wir Oespel nicht viel entgegenzusetzen. Den Gegnerinnen gelangen viele Tore über 1gg.1-Situationen der schnellen Rückraum Mitte-Spielerin und Zusammenspiele mit einer besonders großen Kreisspielerin. Nach kurzer Zeit konnten wir dann die schwindende Kondition der Gastgeberinnen nutzen und unsererseits Tore erzielen. Außerdem fiel uns die Verteidigung leichter. In der zweiten Hälfte punkteten die Oespelerinnen mit neu gewonnenen Kräften wieder. Zusätzlich sorgte eine Zeitstrafe auf unserer Seite für mehr Lücken in der Defensive. Zehn Minuten vor Schluss konnten wir uns dann wieder fangen und noch ein wenig Ergebniskorrektur betreiben.

    Gut funktioniert hat auf jeden Fall unser Zusammenspiel mit unseren Kreisspielerinnen und den Einläufern von den Außenpositionen. Auch Ceren im Tor hat wieder einmal eine gute Figur gemacht. Kommenden Sonntag haben wir dann endlich wieder ein Heimspiel. Wir treffen auf die Mädels vom TV Wanne.

    Es spielten: Ceren Yildiz im Tor, Süeda Bayraktar (5), Isabell Golik (1), Amira Jaouadi (2), Nova Oberländer (3), Rahel Tenberg, Enni Wende und Hayrunisa Yildiz (2).

    Quelle | Annika Kirsten

    Zum ersten Spiel des Jahres empfingen unsere C/1-Mädchen den TV Werne. Bereits im Hinspiel taten wir uns schwer und wollten es dieses Mal von Anfang an besser machen…

    C-Mädchen/Verbandsliga: VfL Gladbeck I – TV Werne 39:32 (19:17)

    Mit schmalem Kader und dementsprechend sehr viel Spielzeit für alle Mädels starteten wir in die Partie: Wir kamen gut ins Spiel, konnten einige einfache Tore erzielen und hinten ein paar Bälle ergattern. Doch bereits nach wenigen Minuten kam ein Bruch ins Spiel und wir ließen die Wernerinnen bis auf ein Tor herankommen. Insbesondere die gegnerische Mittelfrau und das Zusammenspiel mit der Kreisläuferin machten uns immer mehr Probleme. Vorne verfielen wir zwar teilweise in alte Muster und warfen hektisch ein paar Bälle weg, erspielten aber auch ein paar schöne Torgelegenheiten über Einläufer und 1:1 Situationen.

    In der Halbzeitpause nahmen wir uns vor in der Deckung mehr zuzupacken und insbesondere die Mitte zu verdichten – mit Erfolg. In der 28ten Minute konnte Werne noch einmal ausgleichen, ehe wir uns einen immer größer werdenden Vorsprung erspielten. Endlich zeigten wir die nötige Aggressivität in der Deckung und mit einer starken Willensleistung konnten wir uns einige Bälle erkämpfen. Auch vorne konnten wir viele einfache Tore erzielen und der ein oder andere Rückraumwurf landete im Tor. Am Ende gewinnen wir verdient mit 39:32.

    Es spielten: Thea Hegemann im Tor, Zoe Biehl (6), Lina Egeling (4), Isabell Golik (1), Melek Guizani (4), Sophie Krefft (5/1), Annika Lauer (6), Sophia van Bürk (12) und Hayrunisa Yildiz (1).

    Quelle | Lena König

    1 2 3 4
    Twitter-Feed

    Finde heraus, was gerade auf Twitter passiert! Aktuelle Nachrichten aus dem Verein findest Du bei #vflgladbeck:


    You currently have access to a subset of Twitter API v2 endpoints and limited v1.1 endpoints (e.g. media post, oauth) only. If you need access to this endpoint, you may need a different access level. You can learn more here: https://developer.twitter.com/en/portal/product
    © 2024 VfL Gladbeck 1921 e.V.