D-Mädchen | Berichte

Trainingszeiten | Jahrgang 2011/12

Montags, 17:00 bis 18:30 Uhr, Riesener Halle

Mittwochs, 18:00 bis 19:30 Uhr, Riesener Halle

26. Nov 2023

Ab auf’s Eis!

Am „Totensonntag“ ging es für unsere Jungen und Mädchen Kindern der E- und D-Jugenden zum gemeinsamen Schlittschuhlaufen in die Eishalle nach Dorsten…

Insgesamt 41 „Mutige“ trauten sich bei lauter Musik und bunter Disco-Beleuchtung auf’s Glatteis. Die knapp drei Stunden vergingen jedenfalls „wie im Flug“ und es bedarf schon ein wenig Mühe zum Schluss „die Meute“ wieder von der Eisfläche zu bekommen!

Vielen Dank an den Club 100, der in diesem Jahr den Eintritt finanziert hat und an die vielen Kuchen- bzw. Muffinspenden der Eltern, die uns die Eispausen versüßt haben…

Quelle | Sebastian Sprenger

Ohne Auswechselspielerin standen unsere D-Mädchen im Heimspiel gegen den BVB Dortmund vor einer großen Herausforderung…

D-Mädchen/Bezirksliga: VfL Gladbeck – BVB Dortmund 13:40 (09:21)

Trotz des deutlichen personellen Nachteils zeigten sie in der ersten Halbzeit beeindruckenden Kampfgeist und überraschten die Gegnerinnen mit durchdachten Lösungen, die zu einigen erfolgreichen Durchbrüchen führten.

Die Anzahl der Spielerinnen auf Seiten von Borussia Dortmund erwies sich als klarer Vorteil, aber die D-Mädchen ließen sich davon nicht entmutigen. In der ersten Halbzeit gelang es ihnen, die Abwehr zu überlaufen und zu leichten Toren zu kommen, was sicherlich nicht auf der Rechnung ihrer Gegnerinnen stand. Diese kämpferische Leistung zeigte, dass Handball nicht nur von Zahlen, sondern auch von Teamgeist und Einsatz geprägt ist.

Trotz des engagierten Auftritts in den ersten zwanzig Minuten wurde in der zweiten Halbzeit die Herausforderung deutlicher: Das Fehlen von Wechselspielerinnen machte sich bemerkbar und die Kräfte schwanden. Dies führte zu einem klaren Ergebnis, das zwar den Leistungsunterschied in der zweiten Halbzeit widerspiegelte, jedoch nicht die beeindruckende Leistung in der ersten Hälfte schmälerte…

Unsere D-Mädels können stolz auf ihren Einsatz und Kampfgeist gegen einen überlegenen Gegner sein!

Es spielten: Anna (5), Miriam (4), Sophia (3), Feline (1), Amelie, Marit und im Tor Luna.

Quelle | Michael Giesen

In der Riesener Halle tummelten sich auch in diesem Jahr 28 Mädchen und Jungen im E- und D-Jugendalter, um ihrem liebsten Hobby auch in der spielfreien Zeit nachzugehen…

Angeboten hat das Handballcamp erneut unser Club 100, der sich bei uns um die Förderung der Jugendarbeit kümmert. Was die Stars von morgen dabei besonders gefreut hat: Chris Winkelmann, Jan Schmiemann und Jonas Luggenhölscher aus der ersten Mannschaft schauten vorbei und unterstützen die Coaches beim Training.

Quelle | Club100

Der VfL Gladbeck veranstaltet derzeit ein Herbstferien-Handballcamp für Kinder. Das Angebot kommt gut an, und das keineswegs nur bei den Knirpsen.

Hier geht’s zum gesamten Bericht: www.waz.de
17. Sep 2023

Erster Saisonsieg!

Am vergangenen Spieltag trafen unsere D-Mädchen auf den VfL Bochum in einem äußerst spannenden Handballspiel, das letztendlich mit einem knappen 23:22 Sieg für unser Team endete. Von Anfang an war klar, dass dieses Spiel ein hart umkämpftes Duell werden würde…

D-Mädchen/Bezirksliga: VfL Gladbeck – VfL Bochum 23:22 (11:19)

Wir führten während des gesamten Spiels knapp, dank einer geschickten Bewegung im Angriff und einer starken Zusammenarbeit mit unserer Kreisläuferin. Diese Kombination ermöglichte es uns, immer wieder freie Chancen zu erspielen und diese erfolgreich zu nutzen. Eine besondere Erwähnung verdient unsere Torfrau Luna, die mit einer herausragenden Leistung dazu beitrug, den knappen Vorsprung zu verteidigen.

Die Partie war geprägt von Fehlern auf beiden Seiten, was auf die hohe Intensität des Spiels und den unermüdlichen Kampf beider Teams um den ersten Saisonsieg zurückzuführen ist. Pass- und Fangfehler waren keine Seltenheit, jedoch überwogen die positiven Aspekte des Spiels. Beide Mannschaften kämpften mit vollem Einsatz und zeigten großen Teamgeist.

In der letzten Sekunde ereignete sich die entscheidende Szene, als VfL Bochum einen verdienten Siebenmeterwurf erhielt. Doch das Glück war auf unserer Seite, denn der Pfosten rettete uns vor dem Ausgleichstreffer und so konnten wir das Spiel denkbar knapp für uns entscheiden.

Es war ein großartiges Spiel, das uns nicht nur sportlich, sondern auch emotional viel bedeutet hat! Wir sind stolz auf unsere Leistung und freuen uns auf die kommenden Herausforderungen in der Saison…

Es spielten: Sophia Berndt (8), Feline Bondzio (7), Pauline Klug (5), Toni Steiner (2/1), Marit Kosta, Lina Michels, Anna Willebrand und im Tor Luna Böhm.

Quelle | Michael Giesen

Am vergangenen Spieltag standen unsere D-Mädchen erneut einer starken Mannschaft gegenüber, den Mädchen von Borussia Dortmund. Das Ergebnis war zwar erneut nicht in unserem Sinne, aber dennoch gab es einige positive Aspekte, die es zu betonen gilt, insbesondere in unserem Angriffsspiel…

D-Mädchen/Bezirksliga: BVB Dortmund – VfL Gladbeck 35:14 (20:07)

Von Anfang an war uns klar, dass diese Saison kein Zuckerschlecken werden würde, da wir ausschließlich gegen starke Gegner antreten. Dies bewahrheitet sich in den bisherigen Spielen, dennoch haben unsere Mädchen nicht den Kopf hängen lassen und kämpfen in jedem Angriff und jeder Abwehraktion unermüdlich weiter, ungeachtet des Spielstands: Ihr Engagement und ihre Einsatzbereitschaft verdienen Anerkennung!

Besonders erfreulich war heute die Leistung unserer Spielerinnen auf den Außenpositionen: Sie zeigten einige beeindruckende Aktionen, auch wenn sie leider nicht immer mit einem Tor belohnt wurden. Diese positiven Momente zeigen, dass wir Fortschritte machen und an unserem Angriffsspiel arbeiten…

Ein weiterer Lichtblick war die deutliche Verbesserung unseres Passspiels: Wir spielten heute deutlich weniger Fehlpässe, was darauf hinweist, dass die Mädchen gewillt sind, sich zu verbessern und bereits in den ersten drei Spielen Fortschritte erzielt haben.

Trotz der erneuten Niederlage sind wir zuversichtlich, dass wir uns im Laufe der Saison weiter steigern werden!

Es spielten: Feline Bondzio (4/1), Toni Steiner (3), Sophie Berndt, Marit Kosta (je 2), Pauline Krug, Lina Michels, Anna Willebrand (je 1) und im Tor Luna Böhm.

Quelle | Michael Giesen

Das Heimspiel unserer D-Mädchen gegen Huckarde Rahm mag zwar mit einer deutlichen Niederlage geendet haben, dennoch können wir stolz auf die gezeigte Leistung sein: Im Vergleich zum vorherigen Spiel gab es eine klare Steigerung…

D-Mädchen/Bezirksliga: VfL Gladbeck – SC Huckarde-Rahm (aK) 21:33 (11:14)

In der ersten Halbzeit zeigten wir eine gute Offensivleistung, indem wir elf Tore erzielten. Besonders bemerkenswert war unsere Fähigkeit, zwei Gegenspielerinnen zu binden und dann die freie Mitspielerin zu finden. Dies zeugte von einem verbesserten Teamzusammenspiel!

Leider ließen in der zweiten Halbzeit die Kräfte nach, was zu einer höheren Niederlage führte, als es der Leistungsunterschied eigentlich vermuten ließ. Ein entscheidender Faktor für unsere Erschöpfung war die Tatsache, dass wir nur eine Auswechselspielerin hatten. Die schwindenden Kräfte führten zu ungenaueren Pässen und Aktionen…

Trotz der Niederlage war dieses Spiel ein wichtiger Schritt nach vorne für unser Team: Es zeigt, dass wir in der Lage sind, unsere Leistung zu steigern und unser Spiel zu verbessern. Die Herausforderung besteht darin, an unserer Kondition zu arbeiten und mehr Auswechseloptionen zu haben, um in der zweiten Halbzeit weiterhin stark aufzutreten.

Wir sind zuversichtlich, dass unsere D-Mädchen weiterhin hart arbeiten werden, um in den kommenden Spielen noch stärker aufzutreten und die Ergebnisse zu verbessern!

Es spielten: Anna, Feline, Lina, Luna, Marit, Pauline, Sophia und Toni.

Quelle | Michael Giesen
26. Aug 2023

Alles gegeben!

Das erste Saisonspiel unserer D-Mädchen in Haltern mag mit einem Ergebnis von 26:9 nicht übermäßig positiv aussehen, aber wir haben wertvolle Erfahrungen gesammelt und auch viele positive Aktionen gehabt, über die wir uns auch gefreut haben…

D-Mädchen/Bezirksliga: HSC Haltern-Sythen – VfL Gladbeck 26:09 (10:03)

Für einige unserer Spielerinnen war dies das erste Handballspiel überhaupt und dafür war das gar nicht schlecht: Trotz des Ergebnisses haben wir nie aufgegeben und zeigten insbesondere zu Beginn der zweiten Halbzeit eine kleine Aufholjagd.

Ein besonderer Dank geht an unsere Torhüterin, die einige großartige Paraden ablieferte und uns vor weiteren Gegentoren bewahrte.

Alle Spiele sind Lernchancen und wir werden hart arbeiten, um an unseren Schwächen zu arbeiten. Wir sind fest entschlossen, in den kommenden Spielen auf den positiven Aktionen aufzubauen!

Es spielten: Anna, Feline, Lina, Luna, Marit, Pauline, Sophia und Toni.

Quelle | Michael Giesen 

Ein aufregendes Abenteuer erlebten unsere D-Mädchen im Kletterwald Haltern…

Mit viel Mut und Begeisterung wagten wir uns auf die schwindelerregenden Höhen der Kletterparcours. Doch das Highlight des Tages war der Freefall-Sprung, bei dem sich sogar die drei Trainer*innen trauten, mitzumachen!

Die Mädchen waren voller Vorfreude, als sie den Kletterwald betraten: Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung und dem Anlegen der Klettergurte ging es los. Der Kletterwald bot eine Vielzahl an Parcours in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, sodass für jeden etwas dabei war. Die Mädchen kletterten über wackelige Brücken, schwangen sich an Seilen und balancierten mutig auf schmalen Balken. Sie bewiesen dabei nicht nur körperliche Geschicklichkeit, sondern auch Teamwork und gegenseitige Unterstützung.

Einen großen Dank an den Kletterwald Haltern, der uns dies  kostenlos ermöglicht hat!

Quelle | Michael Giesen

Twitter-Feed

Finde heraus, was gerade auf Twitter passiert! Aktuelle Nachrichten aus dem Verein findest Du bei #vflgladbeck:


You currently have access to a subset of Twitter API v2 endpoints and limited v1.1 endpoints (e.g. media post, oauth) only. If you need access to this endpoint, you may need a different access level. You can learn more here: https://developer.twitter.com/en/portal/product
© 2024 VfL Gladbeck 1921 e.V.