E-Mädchen | Berichte

Termine

Trainingszeiten | Jahrgang 2013/14

Montags, 17:00 bis 18:30 Uhr, Riesener Halle

Mittwochs, 16:30 bis 18:00 Uhr, Waldorfschule

48 Jugendmannschaften, 6 Standorte, 1 Traum: Die Mini-EM startete am Samstag mit vollem Erfolg in die Vorrunde.

Bereits seit Wochen freuten sich die Nachwuchs-Handballer*innen aus Westfalen darauf, ihr Können bei einem der größten Handball-Turniere in Westfalen zeigen zu können. Am Samstagvormittag war es dann endlich soweit – unter tosendem Applaus und lauter Musik liefen die ersten Kinder hinter den Flaggen ihrer Nationen auf. Kurz darauf fiel der Startschuss für die Mini-Europameisterschaft, und die Teams gaben Vollgas. Insgesamt traten 48 Mannschaften aus Westfalen in 6 Gruppen, jeweils für Mädchen und gemischte Teams, an. Über sechs verschiedene Standorte verteilt, lieferten sie sich packende Wettkämpfe, um die erste Hürde auf dem Weg zur Hauptrunde zu nehmen. Doch nur die jeweils besten beiden Mannschaften jeder Gruppe würden weiterkommen.

Voller Stolz und Freude gratulieren wir den 24 Mannschaften, die es geschafft haben, sich den 1. oder 2. Platz in ihrer Gruppe zu sichern und somit den Einzug in die Hauptrunde der Mini-WM zu erreichen. Diese talentierten Spielerinnen und Spieler werden am 27. und 28. April erneut in die Trikots ihrer WM-Nationen schlüpfen dürfen, um ihr Können auf höchstem Niveau zu zeigen und ihren Traum von der Mini-Europameisterschaft weiterzuverfolgen.

Was die Hauptrunde alles bietet:

Weitere Informationen zu den Austragungsorten der Hauptrunde werden in Kürze bekannt gegeben. Wir danken den veranstaltenden Vereinen: TuS Borussia Höchsten, TuS Leopolshöhe, SC DJK Everswinkel, TV Beckum, SGSH Dragons und die HSG Quelle/Ummeln für die perfekte Planung und Umsetzung des Turniers. Wir waren alle von der Atmosphäre und dem reibungslosen Ablauf des Turniers begeistert.

Wir freuen uns gemeinsam mit den Mannschaften auf den weiteren Verlauf der Mini-WM und bedanken uns bei allen Teams für ihre würdige Vertretung der Handball-Nationen in der Vorrunde.

In der Hauptrunde der Mini-WM treten an: 

Gemischte Teams: TuS Borussia Höchsten, ETG Recklinghausen, TuS 06 Westf. Eiche Anröchte, HC Heeren-Werve, VfL Eintracht Hagen, Handball Ruhrbogen Hattingen, HSG Werther/Borgholzhausen, JSG Steinhagen-Brockhagen, JSG Tecklenburger Land, SC Westfalia Kinderhaus, HSG Handball Lemgo, Herzebrocker SV

Weibliche Teams: TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck, TSG Harsewinkel, JSG Hesselteich/Loxten, TSG Altenhagen-Heepen, VfL Eintracht Mettingen, DHG Ammeloe/Ellewick, HSG Lüdenscheid, VfL Gladbeck, JSG Brechten/Lünen, SC 1885 Huckarde-Rahm, TV Beckum, HSG Rietberg-Mastholte

Quelle | www.handballwestfalen.de

Unsere E-Mädchen vertreten bei der diesjährigen Mini-EM des Handballverband Westfalens die Farben Norwegens. Zum Vorrundenturnier ging es am letzten Sonntag nach Schalksmühle…

E-Mädchen/Mini-EM: Vorrundenturnier, Gruppe D 

Nachdem wir mit unseren „Nationaltrikots“ ausgerüstet wurden und sich alle Mannschafte zu „ihren“ Nationalhymnen aufgestellt hatten, ging es für uns direkt ins Auftaktspiel gegen Slowenien (DJK SG Bösperde). Zum Glück erwischten wir direkt einen guten Start und fuhren – nachdem wir nach neun Minuten bereits deutlich mit 7:2 in Führung lagen – mit 10:6 ohne größere Schwierigkeiten den ersten Sieg ein.

Und auch in unserem zweiten Spiel gegen Polen (Gastgeber SGSH Dragons mit Ex-Bundesligaprofi Mark Dragunski auf der Bank) ließen wir nach einer rasanten Anfangsphase beider Teams – mit fünf Toren von anderthalb Minuten – einen weiteren deutlichen Sieg (Endstand 14:9) folgen.

Auch wenn uns im letzten Spiel gegen die Farör-Inseln (HSG Lüdenscheid) nach anfänglicher Führung in einer spannenden Partie am Ende merklich die Kräfte ausgingen und wir knapp mit 8:11 verloren haben, konnten wir uns bei der abschließenden Siegerehrung über einen tollen zweiten Platz und somit über das Erreichen der Hauptrunde in zwei Wochen freuen…  

Es spielten: Amelie, Anna, Charlotte, Kathi, Lara, Lotte, Luisa, Marit, Matilda, Olivia und Sophia.

Quelle | Sebastian Sprenger

Noch einmal schlafen und dann geht es endlich los: Die Mini-Europameisterschaft 2024! Für insgesamt 48 Jugendmannschaften steht das Turnier unmittelbar bevor und lässt die bereits beendete E-Jugend-Saison auf der großen Bühne ausklingen.

Am kommenden Wochenende stehen die Jahrgänge 2013/14 im Mittelpunkt, wenn sie mit ihren Mannschaften in die Mini-Europameisterschaft starten. Dabei werden sowohl reine Mädchen- mannschaften als auch gemischte Teams antreten, die an vier verschiedenen Standorten um die begehrten Hauptrunden-Tickets kämpfen. Die Herausforderungen sind groß, denn nur die ersten beiden Platzierungen jeder Gruppe schaffen den Sprung in die nächste Runde.

Der zweite Blick auf das Turnier hat einiges zu bieten, denn in Zusammenarbeit mit der Deutschen Krebshilfe und spized laufen alle Mannschaften mit eigens designten Länder- trikots auf. Ob mit Sternen besetzt oder mit gesprenkelten Mustern versehen, der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt, und das sieht man auch den Designs an. Wer selbst einmal einen kleinen Blick darauf werfen möchte, kann das hier gerne tun: https://teams.spized.com/miniemgemischt 
https://teams.spized.com/Miniemmaedchen

Auch abseits des Spielfeldes gibt es jede Menge zu erleben. Neben den aufregenden Matches stehen einige besondere Highlights bevor: Unter anderem wird ein Trikot-Duell auf Instagram ausgetragen, um das beste Trikot-Design zu küren. Fans haben die Möglichkeit, ihre Favoriten zu unterstützen und mit ihrem Voting Einfluss zu nehmen. Zusätzlich werden in den Hallen die leidenschaftlichsten und kreativsten Fans gesucht, um die Atmosphäre auf ein neues Level zu heben. Was nicht zuletzt fehlen darf, ist ein spezielles Turnier-Heft, das darauf wartet, erkundet zu werden. Neben interessanten Fakten über die teilnehmenden Länder bietet es auch ein spannendes Gewinnspiel, das die Vorfreude auf das Event noch weiter steigert.

Mit all diesen Ereignissen im Hinterkopf wünschen wir allen teilnehmenden Kindern nicht nur unvergessliche Erlebnisse, sondern auch jede Menge Spaß und Erfolg auf dem Spielfeld!

Quelle | www.handballwestfallen.de
 

Wo kann mein Kind in Gladbeck Handballspielen lernen? Wie alt sollten Kids sein? Wir beantworten diese und andere Fragen…

Hier geht’s zum gesamten Bericht: www.waz.de
 

Zum letzten gemeinsamen Training vor den Osterferien tauschten unsere E-Mädels am Montag die Handbälle mit den schweren bunten Kugeln auf der Bowlingbahn und ließen es dabei ordentlich „krachen“…

Quelle | Sebastian Sprenger

Mit einem Auswärtssieg bei der DJK TuS Oespel-Kley verabschieden sich unsere E-Mädchen aus der Bezirksliga-Saison 2023/24…

E-Mädchen/Bezirksliga: DJK TuS Oespel-Kley – VfL Gladbeck I 13:17 (07:09)

Obwohl wir in unserem letzten Saisonspiel nicht ein einziges Mal in Rückstand gerieten, verlangte uns das Nachholspiel in Dortmund noch einmal alles ab! Denn die Gastgeber glichen in der ersten Halbzeit gleich dreimal unsere  – teilweise bis zu 2 Tore Vorspung betragende – Führung wieder aus und blieben uns stehts im Nacken. Hinzu kam, dass wir diesmal auch viele „hochkarätige“ Chancen nicht nutzten, sondern zu oft am Pfosten und/oder an der Torhüterin der Gastgeber scheiterten…

Zum Glück fanden wir aber immer, wenn das Spiel zu kippen drohte, die passende Antwort und gingen erneut in Führung. Auch als zunächst Anna und kurz vor Schluss noch Amelie mit Kopfverletzungen kurzeitig pausieren mussten, konnte unser Team dies mit frischen Kräften von der Bank kompensieren und baute den Vorsprung bis zum Schlusspfiff auf vier Treffer Differenz weiter aus.

So feierten wir in Dortmund unseren fünften Saisonsieg und verabschieden uns mit 10:10 Punkten (mit lediglich einem Pünktchen Rückstand auf den zweit- und drittplatzierten HSC Halten-Sythen und BVB Dortmund) auf den vierten Tabellenplatz aus der Bezirksliga-Saison 2023/24…

Doch ein Highlight folgt ja noch: Jetzt freuen wir uns auf die Mini-EM, wenn wir nach den Osterferien in Schalksmühle die Farben Norwegens vertreten dürfen!

Es spielten: Amelie, Anna, Charlotte, Lara, Lotte, Luisa, Marit, Matilda, Olivia und Sophie.

Quelle | Sebastian Sprenger

Auch wenn unseren E-Mädchen beim BVB am Samstagnachmittag kein Auswärtssieg gelang, fühlte sich diese Leistung wahrlich nicht wie eine Niederlage an… 

E-Mädchen/Bezirksliga: BVB Dortmund – VfL Gladbeck 22:16 (11:05)

Leider gehörten die ersten zehn Minuten den fast durchweg älteren Dortmunderinnen, die bereits mit 6:1 führten, ehe wir immer besser ins Spiel fanden und dem Bundesliga-Nachwuchs ordentlich Paroli boten… Besonders Marit zeigte sich – nachdem sie im ersten Durchgang noch unser Tor hütete – im zweiten Durchgang heute besonders torhungrig! Und mit einer tollen kämpferischen Mannschaftsleistung hatten wir uns das 11:11-Unentschieden der zweiten Halbzeit auch mehr als verdient… 

Es spielten: Amelie, Kathi, Liya, Lotta, Lotte, Luisa, Marit, Matilda, Olivia und Sophia.

Quelle | Sebastian Sprenger
03. Feb 2024

Klare Kiste!

Im Heimspiel gegen die PSV Recklinghausen setzten sich unsere E-Mädchen deutlich durch…

E-Mädchen/Bezirksliga: VfL Gladbeck – PSV Recklinghausen 31:14 (20:08)

Ohne Auswechselspielerin angereist, gerieten die Gäste schnell an ihre Grenzen, so dass bereits nach elf Minuten ein „komfortabler“ 10:2-Vorsprung auf der Anzeigentafel stand. So konnten wir – vor allem im zweiten Durchgang – mit immer wieder „frischen“ Kräften von der Bank viel durchwechseln und das erste und zugleich (in der Saison 2023/24) letzte Heimspiel des Neuen Jahres deutlich gewinnen…  

Es spielten: Amelie, Anna, Kathi, Lena, Liya, Lotta, Luisa, Marit, Matilda, Olivia, Sophia und Sophie.

Quelle | Sebastian Sprenger

Über 70 Mannschaften haben sich aus ganz Westfalen für die Mini-EM 2024 angemeldet. „Wir sind begeistert von der überwältigenden Resonanz für das Projekt und freuen uns nun auf spannende Spiele“, resümierte Björn Bruckhaus, Geschäftsführer des HV Westfalen, die Anmeldephase der Mini-EM.

Unter dem Motto „Play the Future!“ schreitet die Mini-Europameisterschaft 2024 nun auf die Bühne, nachdem die Mini-WM 2023 erfolgreich durchgestartet ist. Mit einem klaren Blick auf die zukünftigen Handballstars konnte die vorherige Mini-Weltmeisterschaft bereits 32 Mannschaften aus dem gesamten Verbandsgebiet begeistern. In diesem Jahr wollen wir, nach dem Abschluss der Herren-Europameisterschaft, das Turnier erneut zum Leben erwecken.

Bis zum 19. Januar hatten die westfälischen Vereine die Gelegenheit, ihre E-Jugend für das Turnier anzumelden. Die Anzahl der Anmeldungen übertraf jedoch bei Weitem unsere Erwartungen – insgesamt haben sich 75 Mannschaften für die Mini-EM 2024 registriert. Da das Turnier nur Platz für 48 Teams bietet, musste eine Auslosung stattfinden, um die Teilnehmer zu bestimmen. Besonders erfreulich ist, dass wir sowohl ein reines Mädchen- als auch ein Jungen-/gemischtes Turnier veranstalten können.

Mit dem Blick fest auf den kommenden Höhepunkt gerichtet, befinden wir uns nun in den letzten Vorbereitungen für das Turnier, das sich über mehrere Runden erstreckt. Die Spannung steigt, wenn die Vorrunde am 13. und 14. April 2024 in verschiedenen Regionen ausgetragen wird. Anschließend setzt die Hauptrunde am 27. und 28. April ein, gefolgt von einem spektakulären Finalspieltag am 4. Mai 2024.

Die Spielregeln sind dabei an die Standards der E-Jugend im Handballverband Westfalen angelehnt, was bedeutet, dass mit einem Größe-0-Ball auf abgehangenen Toren gespielt wird. Diese Vorgaben versprechen erneut packende 20-minütige Begegnungen, in denen die besten Teams schließlich in der Finalrunde aufeinandertreffen.

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Turnier und sind stolz darauf, euch die teilnehmenden Vereine sowie die Länder, die sie repräsentieren, nun vorstellen zu können…

Quelle | Westfalenhandball 05/2024
26. Nov 2023

Ab auf’s Eis!

Am „Totensonntag“ ging es für unsere Jungen und Mädchen Kindern der E- und D-Jugenden zum gemeinsamen Schlittschuhlaufen in die Eishalle nach Dorsten…

Insgesamt 41 „Mutige“ trauten sich bei lauter Musik und bunter Disco-Beleuchtung auf’s Glatteis. Die knapp drei Stunden vergingen jedenfalls „wie im Flug“ und es bedarf schon ein wenig Mühe zum Schluss „die Meute“ wieder von der Eisfläche zu bekommen!

Vielen Dank an den Club 100, der in diesem Jahr den Eintritt finanziert hat und an die vielen Kuchen- bzw. Muffinspenden der Eltern, die uns die Eispausen versüßt haben…

Quelle | Sebastian Sprenger

Twitter-Feed

Finde heraus, was gerade auf Twitter passiert! Aktuelle Nachrichten aus dem Verein findest Du bei #vflgladbeck:


You currently have access to a subset of Twitter API v2 endpoints and limited v1.1 endpoints (e.g. media post, oauth) only. If you need access to this endpoint, you may need a different access level. You can learn more here: https://developer.twitter.com/en/portal/product
© 2024 VfL Gladbeck 1921 e.V.